Fahrgastschiff „Spiekeroog II“

Hauptantriebsmotoren : 2 x Mitsubishi S 6 R2 - MPTA
Leistung je Motor : 445 kW ( 605 PS ) bei 1350 U/min.
Getriebe : 2 x Reintjes WAF 344 ( i = 2,452 : 1 )

Lieferung und Installation der gesamten Motorenanlage
durch Fa. Petzelberger im Jahr 2005

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung
einschließlich Propellerwellenkupplung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung in Verbindung
mit Doppelfahrhebel auf der Brücke
*Ölgeschmierte Propellerwellenanlage

Nordseebad Spiekeroog



Bugstrahlaggregat "Spiekeroog II"

1 x Mitsubishi MAS - Modul 450-S
( MAS = Marine Auxiliary Set )

Leistungen :
478 kVA bei 1500 U/min. 50 Hz Festdrehzahl
als Notstromaggregat
bzw.
umschaltbar auf Bugstahlbetrieb mit
552 kVA bei 1800 U/min. 60 Hz für variable Drehzahl



Kabelleger „Bodo Mariner“

Antriebsmotoren: 2 x Volvo Penta TAMD 162 C / KC für Pumpjets
Leistung je Motor: 375 kW ( 510 PS ) bei 1800 U/min.

Heckstahlmotor : 1 x Volvo Penta TAMD 162 C / KC
Leistung : 397 kW ( 540 PS ) bei 1800 U/min.

Bordhilfsaggregat : 1 x Volvo Penta TMD 120 B / KC
Leistung : 192 kW ( 261 PS ) bei 1500 U/min.

Bordhauptaggregate : 3 x Volvo Penta TMD 102 A / KC
Leistung :158 kW ( 214 PS ) bei 1500 U/min.

Lieferung und Teilinstallation der gesamten
Motorenanlagen im Jahr 1998

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung mit Anpassung
an die Simrad-Steuerung



Inselversorger „Frisia VII“

Haupantriebsmotoren : 2 x Volvo Penta TAMD 162 C / KC
Leistung je Motor : 375 kW ( 510 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 2 x Twin Disc MG 516 ( i = 3 : 1 )

Bugstahlmotor : 1 x Volvo Penta TD 1210 G
Leistung : 237 kW ( 322 PS ) bei 1800 U/min.

Lieferung und Installation der gesamten Motoren– und
Propellerwellenanlage durch Fa. Petzelberger im Jahr 1995

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung einschließlich
Propellerwellenkupplung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung in Verbindung mit
Doppelfahrhebel auf der Brücke
*Ölgeschmierte Propellerwellenanlage



Arbeitsschiffe „ BD VI“ „BD VII“
Pro Schiff

Antriebsmotoren : 2 x Volvo Penta TAMD 162 C / KC
Leistung je Motor : 375 kW ( 510 PS ) bei 1800 U/min.

Lieferung der 4 Motorenanlagen im Jahr 1996.



Fahrgastschiff „Frisia I“

Haupantriebsmotor : 1 x Volvo Penta TAMD 163 A / KC
( Mittelmotor )
Leistung : 397 kW ( 540 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 1 x Twin Disc MG 516 ( i = 4,04 : 1 )

Lieferung und Installation der Motorenanlage im Jahr 1998

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung
einschließlich Propellerwellenkupplung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung mit Anpassung
an die vorhandne Bedienelektronik


Fahrgastschiff „Frisia V“

Haupantriebsmotor : 1 x Volvo Penta TAMD 163 A / KC
( Mittelmotor )
Leistung : 397 kW ( 540 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 1 x Twin Disc MG 516 ( i = 3,5 : 1 )

Lieferung und Installation der Motorenanlage im Jahr 2000

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung einschließlich
Propellerwellenkupplung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung mit Anpassung an die
vorhandne Bedienelektronik

Haupantriebsmotoren : 2 x Volvo Penta D 25 A MS (Ruderpropeller)
Leistung je Motor : 440 kW ( 598 PS ) bei 1600 U/min.


Fahrgastschiff „Frisia IX“

Haupantriebsmotoren : 2 x Volvo Penta TAMD 162 C / KC
Leistung je Motor : 375 kW ( 510 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 2 x WAF 400 ( i = 2,577 : ) wurden nicht erneuert.

Lieferung und Installation der Motorenanlage im Jahr 1996

*Elastische Motorlagerung
*Umrüstung der Einspritzanlage von mechanische auf
elektronische Einspritzpumpenregelung im Jahre 2001


Fahrgastschiff „Frisia X“

Haupantriebsmotoren : 2 x Volvo Penta TAMD 163 A / KC
Leistung je Motor : 397 kW ( 540 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 2 x Twin Disc MG 516 ( i = 3 : 1 )

Lieferung und Installation der gesamten Motoren -und
Propellerwellenanlage im Jahr 1999

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung einschließlich
Propellerwellenkupplung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung in Verbindung mit
Doppelfahrhebel auf der Brücke
*Ölgeschmierte Propellerwellenanlage


Fahrgastschiff „Wappen von Borkum“

Haupantriebsmotoren : 2 x Volvo Penta TAMD 122 A / KC
Leistung je Motor : 280 kW ( 380 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 2 x Twin Disc MG 514 ( i = 3 : 1 )

Bordhilfsaggregat : 1 x Volvo Penta TD 45 B / KC
Leistung : 57 kW ( 77 PS ) bei 1500 U/min.

Lieferung und Installation der gesamten
Motorenanlage im Jahr 1995

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung
einschließlich Propellerwellenkupplung
* Elektronische Einspritzpumpenregelung in Verbindung
mit Doppelfahrhebel auf der Brücke

Reederei AG-Ems