Frisia III Neubau mit SCR Abgassystem


Maschinenraum "Frisia III"

Neubau " Frisia III " Doppelendfähre Nachbau

Lieferung / Wartung und Service
4 x Mitsubishi S6 R2 T2 -MPTK
im Jahr 2015
Leistung pro Motor: 640 kW @ 1500 rpm

AG Reederei Norden Frisia



Maschinenraum "Frisia III"



MS "Steinburg" Reederei Brandt


Lieferung / Einbau / Service und Wartung
der gesamten Motorenanlage in 03/2015
bestehend aus:

2 x Volvo Penta D 13 - 450 MH
( 330 kW bei 1800 U/min. )
mit Twin Disc MGX 5114 DC
komplett mit GL Abnahme

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung
einschließlich Propellerwellenkupplung
* Elektronische Motor - und Getrieberegelung
in Verbindung mit Doppelfahrhebelsystem
auf der Brücke. Sowie Notbedienung vom
MKR gem. GL Klasse

Reederei Thorge Brandt



Inselentsorger „Störtebeker“

Ab 2015 mit neuen Volvo Penta Motorenanlagen !!
IMO - Zertifiziert

Nach nunmehr 23 Jahren sind die "alten 16 L"
erfolgreich im Einsatz gewesen und wurden
jetzt gegen die neue D 16 Volvo Penta
Motorengeneration ausgetauscht.

In enger und guter Zusammenarbeit mit der Schiffswerft
Diedrich in Oldersum wurde in nur 4 Wochen die gesamte
Antriebsanlage inkl. Neufundamentierung gesamtelastisch
installiert.

Haupantriebsmotoren : 2 x Volvo Penta D 16 MH
Leistung je Motor : 368 kW ( 500 PS ) bei 1800 U/min.

* Gesamtelastische Motor- und Getriebelagerung
einschließlich Propellerwellenkupplung
* Vollelektronische Injektoreinspritzung in
Verbindung mit Doppelfahrhebel auf der Brücke
und Notfahrstand im Maschinenraum gem. DNV/GL
*Ölgeschmierte Propellerwellenanlage



Maschinenraum "Störtebeker" mit neuen VP D16-MH


Alexander von Humboldt II


Alexander von Humboldt II


Lieferung / Service und Wartung der
gesamten Motorenanlage bestehend aus:

1 x Hauptantriebsdieselmotor
Volvo Penta D 16 MH ( 551 kW bei 1900 U/min. )

2 x Bordaggregate
Volvo Penta D 12 MG ( 310 kW bei 1500 U/min. )

1 x Notdieselagrregat
Volvo Penta D 7 AT RC ( 116 kW bei 1500 U/min. )

Fertigstellung September 2011

BVT Bremen






Inselversorger " Frisia VIII "


Lieferung / Service und Wartung der
gesamten Motorenanlage bestehend aus:

2 x Hauptantriebsdieselmotor
Volvo Penta D 16 MH ( 368 kW bei 1800 U/min. )
mit Twin Disc MG 5170 DC

2 x Bordaggregate
Volvo Penta D 5 AT RC ( 77 kW bei 1500 U/min. )

Fertigstellung September 2010

Reederei Frisia

"Blauer Engel" fährt durch Wattenmeer ( Bericht über "Frisia VIII" )



Fischkutter " Anna " / Neuharlingersiel

Erster Volvo Penta D 12 - 300 für den Fischereieinsatz.
Nach langen Jahren der Wartezeit hat Volvo Penta
wieder eine Motorvariante mit 300 PS für die Küsten-
fischerei auf den Motorenmarkt gebracht.

Fritz Dirks ist nach der Installation des Volvo Penta
D 12 - 300 Motors im Jahre 2006 hoch zufrieden.
Besonders die Kraftstoffeinsparrung sowie eine rauchfreie
Verbrennung sind sehr positive Eigenschaften des Motors.




Dieses wird durch die vollelektronische Injektor Direktein-
spritzung mit 1800 bar erreicht. Diese Motoren unter-
schreiten schon heute die gesetzlichen Vorgaben in Bezug
auf den Rußpartikelausstoß um über 40% und sind daher
im Binnenschiffahrtsbereich förderungsfähig !



Muschelkutter " Andrea " / Norddeich

Auch die Firma Christoffers hat sich 2011 für einen
neuen Volvo Penta D 12 - 450 MH entschieden.
Der altbewährte TAMD 121 konnte die aktuellen
Abgasvorschiften nicht mehr erfüllen.

Christoffers Muschelfischerei Norddeich



Fischkutter " Stiene Bruhns " / Ditzum

3 Komplettinstallationen wurden im Winter 2012 durch uns ausgeführt.
Auf dem Foto ist das Einbringen des neuen Volvo Penta D 12 Motors
in den Maschinenraum von Anton Bruhns aus Ditzum zu sehen.



Maschinenraun Fischkutter " Stiene Bruhns "


Maschinenraun Fischkutter " Stiene Bruhns "


Fischkutter " Friedrich Conradi " / Greetsiel

Auch im Winter 2013 wurden zwei weitere Volvo Penta D12 - 300
durch uns installiert. Gerold Conradi aus Greetsiel lobt das hohe
Drehmoment des D 12 Motors schon bei niedriger Drehzahl sowie
den geringen Kraftstoffverbrauch.



Einbringen des D12 Motors in den Maschinenraum




Fahrgastschiff „Harle Kurier“

Haupantriebsmotoren: 2 x Volvo Penta D 12 MH - 450
Leistung je Motor : 331 kW ( 450 PS ) bei 1800 U/min.
Getriebe : 2 x Twin Disc MG 5114 SC-E ( i = 2,04 : 1 )


Reederei Warrings



Maschinenraum " Harle Kurier "

Lieferung und Installation der gesamten Motoren-
anlage durch Fa. Petzelberger im Jahr 2007.



Doppelendfähre " Frisia IV "

Lieferung von 4 x Volvo Penta D 30 A / MT
im Jahr 2002
Leistung: 610 kW @ 1500 rpm

AG Reederei Norden Frisia



Maschinenraum " Frisia IV "

Antrieb : dieselelektrisch mit Voith Ruderpropeller



Seekabelverleger "Bodo Supplier"

Lieferung von 4 Mitsubishi Motoren Typ S 6 R MPTA
Leistung: 490 kW @ 1500 rpm



4 Mitsubishi Motoren Typ S 6 R MPTA , kurz vor der
Auslieferung an unseren Kunden in Monat 12.1998.
Von 2000 bis 2007 in der Lage Diesel Range von
Volvo Penta als Typ D 25 A / MS im Programm.



Motoren beim Prüfstandslauf und GL-Abnahme,
gemeinsam mit Fa. Rolf Janssen in Aurich.



Hier die 4 fertigen Aggregate beim Probelauf
an Bord des Seekabelverlegers "Bodo Supplier"




Volvo Penta Motoren Typ: TWD 1630 G von uns
umgerüstet für speziellen Einsatz in einem BHKW
welches mit Biogas betrieben wird.



Volvo Penta Industriemotor
TAD 1642 GE für Pflanzenöl BHKW-Anlagen
Leistung : 485 kW bei 1500 U/min. 50 Hz